Unser verändertes Leben ….

Blumengrüße aus meiner Praxis

 

Die Corona-Krise hat uns alle im Griff. Spätestens heute ist jedem Bürger und jeder Bürgerin klargeworden, dass die Lage als ernst einzustufen ist.
Als Psychotherapeutin bin ich Mitarbeiterin des Gesundheitswesens. Dennoch biete ich bis auf Weiteres keine Therapien mit persönlichem Kontakt an. Ich habe meine Praxis seit Donnerstag letzter Woche geschlossen und stehe ausschließlich für telefonische Gespräche/Skype zur Verfügung. Die Klienten und Klientinnen meiner Praxis dürfen selbstverständlich ihren Therapietermin telefonisch wahrnehmen, oder einen neuen Termin vereinbaren. Genauso ist eine Absage möglich, ohne dass für Sie Stornogebühren entstehen. Inzwischen hat auch das Gesundheitsministerium in Absprache der Sozialpartner entschieden, dass diese telefonischen Beratungen wie gewöhnlich im Wahlarztsystem bezuschusst werden, bzw. wenn Sie Therapie auf Krankenschein erhalten, diese telefonischen Kontakte genau wie bisher übernommen werden.
Es ist erst der Beginn dieser Zeit in der wir uns unfreiwillig zurückziehen müssen. Familien und Paare verbringen mehr Zeit miteinander, was auch Reibungen bedingen kann. Der Austausch mit dem Außen ist nur über Medien möglich, gewohnte Zerstreuung fehlt. Versuchen wir aber auch die entlastenden Aspekte mitzudenken: Entschleunigung, vielleicht Entspannung, vielleicht plötzlich unstrukturierte Zeit, die unserer Psyche sehr gut tun kann.
Natürlich gibt es auch viele Sorgengedanken. Existentielle Sorgen, Sorgen um liebe Menschen, die mehr oder weniger weit entfernt leben und die wir nicht besuchen können. Wir können telefonieren, skypen oder wieder beginnen Briefe zu schreiben. Wir sollten uns nicht der Katastrophenberichterstattung unseriöser Medien hingeben. Hören Sie ORF Radio oder sehen Sie hin und wieder Zeit im Bild, das reicht. Der ORF zeigt in diesen Zeiten, dass er ein wichtiges Qualitätsmedium ist. 
Leben wir Tag für Tag bestmöglich und zerstreuen wir uns indoor. Diese Zeit ist endlich und wir tragen alle viel zur Entspannung der Lage bei, wenn wir uns daran halten.